Dieses Foto zeigt die Sinziger Stolpersteine

Stolpersteine

"Die Erinnerung an den Terror und die Gewalt der nationalsozialistischen Diktatur und das Gedenken der Opfer und Leidtragenden, verbunden mit der Mahnung, dass Ähnliches nie wieder geschehen darf, ist eine Verpflichtung für uns alle.

Unser Versuch, der Leiden und Schicksale zu gedenken, fällt durch die große Anonymität jedoch oft schwer. Die "Stolpersteine" von Gunter Demnig bieten eine Gelegenheit, sich im Alltag mit dem individuellen Schicksal, das einen Namen und eine Adresse bekommt, auseinanderzusetzen.

Auch die Stadt Sinzig ist von den unseligen Auswirkungen der nationalsozialistischen Ideologie nicht verschont geblieben. 28 Opfer waren ehemals Mitbewohnerinnen und Mitbewohner unserer Gemeinde. Die Orte, an denen wir über die Gedenksteine "stolpern" verdeutlichen uns, dass die Unmenschlichkeit nicht irgendwo stattfand, sondern mitten in unserer Stadt. Mit der Verlegung der "Stolpersteine" und der Veröffentlichung dieser begleitenden Broschüre, die einen Einblick in das Leben der Opfer gibt, möchten wir mit dazu beitragen, die Erinnerung an diese Mitbürgerinnen und Mitbürger zu bewahren und an die nächsten Generationen weiterzugeben.